Konstruktion des Pentagondodekaeders
- Konstruktion eines regelmäßigen 5-Ecks polygon - edge
- Füllen dieses Polygons mit einer Fläche surface - planar curves
- Spiegelung dieses 5-Ecks an zwei seiner Seitenkanten liefert einen Teil
des Netzes des Pentagondodekaeders.
- Markierung der Drehachse mit einer Linie und nachfolgende Verlängerung.
Durch Spiegelung wird auch die Drehachse für das zweiten Polygons erzeugt.
- Mit circle - around curve wird der Drehkreis für einen Eckpunkt eines
5-Ecks konstruiert. Die analoge Konstruktion für den zugehörigen Eckpunkt
auf dem zweiten 5-Eck liefert den Raumpunkt, in den dieser Eckpunkt
gedreht werden muss.
- rotate 3D liefert eine Seitenfläche des Pentagondodekaeders in ihrer
Raumlage.
- Mit polar array können die restlichen 4 5-Ecke des unteren Teiles des
Pentagondodekaeders erzeugt werden.
- Mittels orient - 3 points und copy = yes kann der obere Teil des
Objektes konstruiert werden.
- Anschließend wir einer Grundebene und dem Obkekt selber ein Material
zugeordnet und die gesamte Situation gerendert.
Bildschirmvideo
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