Baugrube

Author:Arbeitsbereich für Geometrie und CAD, Universität Innsbruck
Datum: 09. 10. 2008, 10:05:21
Copyright: Arbeitsbereich für Geometrie und CAD, Universität Innsbruck
  1. Höhenschichtenlinien des Geländes: Man erhält die Höhenschichtenlinien des Geländes als Parallelgeraden der gegebenen Höhenschichtenlinien im Abstand von sechs Einheiten (Böschung 1:3, Maßstab 1:50).

    Bildschirmvideo 1

  2. Höhenschichtenlinien der Baugrube: Die Höhenschichtenlinien der Baugrube sind Parallelkurven des gegebenen Polygons im Abstand von sechs Einheiten (Böschung 2:3, Maßstab 1:50).

    Bildschirmvideo 2

  3. Konstruktion des Einschnittes: Wir konstruieren die Schnittgeraden von Einschnittebenen untereinander und mit den Geländeebenen indem wir Schichtengeraden derselben Höhe miteinander schneiden. Gegebenenfalls sind Schichtengeraden zu verlängern und Schnittgeraden geeignet zu trimmen.

    Bildschirmvideo 3

  4. Konstruktion des Dammes: Der Damm wird analog zum Einschnitt konstruiert. Beachten Sie, dass die Höhenschichtenlinien des Einschnitts im Grundriss auch als Höhenschichtenlinien des Damms interpretiert werden können.

    Bildschirmvideo 4

  5. Gelände in 3D: Wir bestimmen zwei Höhenschichtenlinien der schräg abfallenden Geländeebene im Raum (beachten Sie den Maßstab 1:50; einem Höhenmeter entsprechen dabei zwei Zeicheneinheiten) und verwenden sie zum Zeichnen eines Rechtecks. Die horizontale Geländeebene wird analog ermittelt. Aus ästhetischen Grunden trimmen wir beide Ebenen an einem Kreis.

    Bildschirmvideo 5

  6. Konstruktion der Einschnittebenen: Wir konstruieren im Raum eine Schichtenlinie der Höhe 23 der Einschnittfläche und füllen die entstehenden ebenen Facetten mit Flächen, die anschließend an der Geländefläche getrimmt werden.

    Bildschirmvideo 6

  7. Konstruktion der Dammebenen: Dies geschieht analog zur Konstruktion der Einschnittebenen. Wir verwenden allerdings eine Schichtenlinie in der Höhe 19, um den gesamten auftretenden Dammbereich zu umschließen.

    Bildschirmvideo 7

  8. Fertigstellen des Modells: Wir trimmen das Gelände an Damm- und Einschnittebenen und füllen den Boden der Baugrube.

    Bildschirmvideo 8