Author: | Arbeitsbereich für Geometrie und CAD, Universität Innsbruck |
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Datum: | 01. 12. 2008, 19:11:54 |
Copyright: | Arbeitsbereich für Geometrie und CAD, Universität Innsbruck |
Inhalt
- Verschieben und gleichzeitiges Kopieren der Gerade g in den Endpunkt der anderen Gerade h mit Copy -> Gerade i
- Koordinatensystem so ausrichten, dass h und i in der xy-Ebene liegen mit Set CPlane by 3 Points
- z-paralelle Gerade liefert Normalvektor der Ebene hi -> n
- Das Gemeinlot erhält man indem man n entlang der Geraden h solange verschiebt bis n die Gerade g trifft
- Ebene mit drei Punkten aufstellen Plane 3 Points gegebenenfalls Skalieren mit Scale 3D und mit g schneiden Intersection
- n in den Schnittpunkt verschieben und Trimmen mit Trim
- Achsen a1 und a2 um 45° verdrehen und gleichzeitig kopieren -> Erzeugende e1, e2
- Kegel als Rotationfläche erstellen mit Revolve: Drehachsen a und Erzendenden e
- Kegel so verschieben, dass die Spitzen übereinstimmen
- Achsenrichtung a3 als Schnitt der zwei Kegel bestimmen
- Ebene mit Richtungsverktoren a1 und a3 aufstellen und mit a2 schneiden Intersection
- a3 in den Schnittpunkt verschieben und gegebenenfalls Trimmen oder Strecken
- Der Schnitt zweier Drehzylinder mit scheidenden Achsen und gleichgroßen Radien zerfällt in zwei Ellipsen.
- Diese Ellipsen erhält man als ebene Schnitte der Drehzylinder.
- Legt man die Konstruktionebene so, dass a1 und a2 in der xy-Ebene liegen, so stehen die gesuchten Schnittebenen normal dazu.
- Punkte der Schnittebenen findet man als Schnitt der Spuren der Zylinder in der Konstruktionsebene
- Ein weiterer Punkt ist der Schnittpunkt der Achsen.
- Schnittebenen durch zwei Punkte aufstellen Cutting Plane
- Zylinder an den Schnittebenen trimmen