Hintereinanderausführung von zwei 180°-Drehungen

Institution:Arbeitsbereich für Geometrie und CAD, Universität Innsbruck
Datum: 28. 03. 2011, 09:07:55
Copyright: Arbeitsbereich für Geometrie und CAD, Universität Innsbruck

Die Hintereinanderausführung von zwei Drehungen durch 180° um zwei windschiefe Achsen g und h ist eine Schraubung:

Drehachsen

Konstruktion zweier Geraden: - Die Geraden schneiden die z-Achse orthogonal, - sie schließen einen Winkel von 30° ein und - sie haben einen Normalabstand von 15 Einheiten.

Der Winkel wird durch “2D-Drehung” (Drehung um eine Gerade orthogonal zur Konstruktionsebene) eingestellt. Der Normalabstand durch Schiebung. Der Winkel kann in der perspektiven Ansicht bemaßt werden, der Abstand in einem Ansichtsfenster, dessen Konstruktionsebene die z-Achse enthält.

Bildschirmvideo 1

Objekt

Bildschirmvideo 2

180°-Drehungen